Connect with us
The skating lawyer Daniel Lehnert ballert via Ollie über ein Rail in Frankfurt Foto von Henning Christiansen The skating lawyer Daniel Lehnert ballert via Ollie über ein Rail in Frankfurt Foto von Henning Christiansen

stories

The skating lawyer

Published

on

Ein skatender Jurist? Geht das überhaupt? Ruuuhig, Brauner, Scheuklappen beiseite. Natürlich geht das. Checkma insta: the skating laywer. Im Perso steht Daniel Lehnert und im Netz rechtsanwaltberlin.info.

Ciao Nano-Intro, hello Daniel. Props schonma für deine URL. Und deine Skate-Skills. Wie biste zum einen und zum andern gekommen? Skating dank „Zurück in die Zukunft“ und Jura durch deinen Dad?

„Ich und meine Kutte“: Romanos Song & eine weitere Version, featuring the skating lawyer aka Daniel Lehnert

Daniel Lehnert: Zum Skaten 1988 durch die Freunde in der Nachbarschaft, zur Zeit von Police Academy 3. „Public Domain“ von Powell Peralta war dann die Offenbarung.

Zum Beispiel der s/w part mit Ray Barbee, Steve Saiz, Eric Sanderson & Chet Thomas (siehe Video ab Minute 5.26) oder Lance Mountain.

In Sachen Juristerei war ich nach 2 Staatsexamen Volljurist und habe dann eine dritter Prüfung den Fachanwalt für Strafrecht gemacht. Mittlerweile habe ich auch eine Zulassung am internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, dem Sonderorgan der Vereinten Nationen.

Indoor: Mit Cape und Atemschutz-Montur

Yin & Yang bzw Komplementär-Outfits:

Ohne Skateboarding wär das Leben als Jurist nur halb so aufregend. Und vice versa.

Daniel Lehnert liebt und lebt beide Seiten.

the skating lawyer daniel lehnert and an ollie over a bench
Outdoor: Frischluft und big pop.

Wie kommt man auf die Spezialisierung Strafrecht? Die Bewertung auf deiner Website (5 von 5 Sternen in Sachen Freispruch) deuten auf überdurchschnittliche Skills hin, aber echte Gangster vorm Knast schützen? Hmm …

Daniel Lehnert:

Apropos Strafrecht. Richter Müller, der ja immer schon ein sehr sympathischer Vertreter in Sachen Legalisierung von Cannabis war, scheint seinem Ziel greifbar nah zu kommen.

Daniel Lehnert: Ich feier den, weil er ein liberales Drogenverständnis hat und couragiert ist. Er ist ein Überzeugungstäter und eine Kämpfernatur in der Richterschaft! Hat beim Bundesverfassungsgericht Beschwerde in Sachen Strafbarkeit durch Besitz von Cannabis eingereicht. In einer Talkshow meinte er mal, dass in Deutschland erst Juden, dann Schwule (bis 1968 war „Kuppelei“ verboten) und dann Kiffer verfolgt wurden. Er hat eine Haltung, zu der er steht. Egal, in welchem Umfeld. Auch in gehobenen Talkshows wie zum Beispiel bei Anne Will.

Anbei ein „Ausnahme bestätigt die Regel“-Augenschmaus

Top Quote von Kulturerbe Achim: Kommen ein Rapper, ein Richter und ein Pornodarsteller in eine Bar …
Oder grinsensich zufällig im deutschen Herbst 2019 auf der Venus in Berlin übern Weg.

US-Vietnamesin. Kleine Priese, die über den Berg weht.

Facultry

Du bist an der Berliner HWR als Dozent für Strafprozessrecht zugange. Neben Job, Familie und Skateboarding noch Zeit und Lust auf Dozieren? Wieso, weshalb, warum?

Die Erfahrung is die Summe der Enttäuschungen beim Durchhalten/Weitermachen.

Wefunk-Frankreich. (die wahren werte sind die fehler)

sprachen: franz, spanisch, englisch,

alte helden: matt hensley, natas kaupas, mike carroll, dennis busenitz

The skating lawyer Daniel Lehnert ballert via Ollie über ein Rail in Frankfurt Foto von Henning Christiansen
Up, up und übers Rail. Thank you for flying with us. Foto von Henning Christiansen

Ahpropos Foto by Henning Christiansen. Was hat er denn Schönes zu berichten?

„Daniel kenne ich schon ein viertel Jahrhundert lang, und mir fällt nur Gutes zu ihm ein. Früher hat er die Hauptwache unsicher gemacht, eine Zeitlang auch mit Iro, weil er aussehen wollte wie De Niro in Taxi Driver. Oft haben wir uns zu zweit verabredet und sind die kleinen Skateparks in der Umgebung gefahren. Jetzt ist er Mitte vierzig und skatet immer noch mitten im Winter in Berliner Unterführungen – mit so viel Leidenschaft hat er uns andere alle abgehängt. Gleichzeitig ist er Anwalt und vertritt die härtesten Typen vor Gericht. Daniel fühlt sich in jeder Gesellschaft wohl, weil er immer den Menschen sieht, unabhängig von seinem Stand. Er ist einer der offensten, lebensbejahendsten, positivsten Menschen, die ich kenne, und wenn wir uns sehen, ist es sofort wieder wie damals an der Hauptwache.“

Daniel Lehnert noseslidin‘ anna da ledge. Pic by Henning Christiansen

Daniel kommt aus Frankfurt und lebt in Berlin. Arne S. kommt aus Lübeck und wohnt jetzt auch in Berlin. Beide sind Väter von je einem Sohn. Und beide haben sich durch Skateboarding kennengelernt.

Links hamwa den Daniel und rechts den Arne im gelben Hoody

„Ich kenne Daniel aus den 90ern/2000ern aus Frankfurt. Wir sind an der Hauptwache geskatet. Daniel ist eine Maschine und beruflich ein erfolgreicher Strafverteidiger mit einer gut laufenden Kanzlei am Ku’damm. Skater vertritt er häufig auch ohne Honorar und abends geht er skaten. Gerne auch underground ICC.“

So knapp, so gut. Danke dafür, Arne S.

Furthermore

Biking on a Cervelo, getting ready for a triathlon?

Neben der uni als rettungsschwimmer unterwegs.

In der jugend tennis, fussball,

triathlon mit marok. Manu marok sind in barca abgehangen/gefahren. Manu wegen der railslide halle nach ffm gezogen. Laufen, schwimmen, radfahren.

HWC : hauptwache-crew (attila, manu, olli heinzenberger)

ü35 jahre am skaten

flo marfaing immer noch am skaten.

lll

keep it eclectic

Nachm Triathlon is vorm Triathlon. Immer schön im Training bleiben. ZB, wenn man zum Skatespot muss.

Sodele, das war’s dann auch schon. Ich freu mich, dass Daniels Leben mal wieder ein schöner Beweis dafür ist, dass Schubladen zwar Ordnung schaffen, aber das echte Leben findet eh außerhalb der heimischen vier Wände statt. Enjoy the ride.

Frankfurter Flugverkehr: via shifty Ollie über die Gehhilfe.
Foto von Henning Christiansen

Biografische Angaben? Hmm, so rumposen mit den ganzen Artikeln für Hustler, Lodown, blond, dos dedos, streetwear today, limited, brett, playboard, spiegel online und Monster Mag? Oh, neee. Ich geh jetzt lieber an die frische Luft. Mal gucken, ob die andern heute Bock auf Minigolfen haben. Für die Plan B Variante pack ich lieber mal die Spaghetti-Murmeln ein, wa? Yep, yeah! Aaalso, Gruß und gude Zeit, Lorenzo Taurino

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

podcasts

To saufi or not to saufi (mit Annika)

Published

on

By

Aloha aus Hamburg. In der „To saufi or not to saufi“ Podcast-Folge mit Annika geht es ums Picheln, Trinken, Saufisaufen.

Zu meiner Rechten lächelt Annika bei mir in der Butze in die Kamera. Auf der Besprechungscouch schnacken wir über Gewohnheiten, Nettigkeiten, Fahrlässigkeiten und diverse andere menschliche Fertigkeiten. Ein Schuft, wer Schlimmes dabei denkt, wenn ich mal eben die Schuft*in aus dem Spiel gelassen hab‘, hehe. Ein büschn Spaßt muss sein, nicht wahr, my dear? Olé & ayeah.

Ganz links und etwas untertanzt logiert ein Freund von Annika, die wiederum mit Mara in deren Atelier, der „Zauberei“ unweit der Marktstraße auftanzt. Die Ladies scheinen allzeit bereit für eine gude Zeit, ma sagen, hehe. „Wo man tanzt, da lass dich nieder“, denkt sich Annikas Freund eventuell. Auf yeahden, habibi, auf yeahden!-)

All righty, werte Damen und Herren, let’s call it a Knuddel-Session! Schön, dass wir uns – piep, piep, piep – lieb haben. So soll es sein. So, jetzt aber mal langsam zum Ende kommen, wa? Yup, yeah! Die/der Letzte macht die Dose leer und dann ab in die Heia. Eventuell noch ’ne Magnesium-Tablette einwerfen und viel Wasser trinken und gut is. Ach so, uuupsi, der Blog-Eintrag dreht sich ja um folgendes Thema:

Macht’s gut und bis bald, ihr sweethearts :*

Die beiden Rabauken würden von Marambolage zum Tanzen gebracht

Continue Reading

stories

Reeperbahnfestival 22

Published

on

By

Schall & Rausch und Herzschmerz

Aloha aus Ha…mburg. Hier sehen wir ein Graffito, das dem angrenzenden Millerntor huldigt. Es ist Donnerstag, der 22.09.22 und ich hatte gerade ein Treffen mit meiner Ex. Ich war im Ausland und vier Wochen weg und jetzt haben wir uns gesehn, umarmt und geheult. Bindungsangst olé, ey! Also von meiner Seite aus. Aber jetzt kann und muss ich das Thema mal so langsam in Angriff bzw unter die Lupe nehmen. Aber! Es ist September und damit traditionell Reeperbahnfestival-Time. Also ein sehr guter Vorwand, um sich die Tränen wegzutrinken. Doch die wollen grad so richtig raus. Deshalb muss ich aufm Weg zur Akkreditierung ersma ne Runde heulen. Und dann an auch noch an der Stelle, an der sie mal auf mich gewartet hat, um gemeinsam ins Stadion zu gehen. Ich bin seit 24 Jahren in Hamburg und war bis zu dieses Saison gerade einmal drin. Mittels Madame bin ich innert kürzester Zeit ein ums andere Mal zugegen gewesen und hab dadurch gerafft, was das mit dem Millerntor- und St. Pauli-Vibe auf sich hat. Ich komm ausm Skateboarden, kicken war nie so mein Ding, weil ich meist als Torwart die Pille aufs Antlitz oder ins Gemächt bekommen hab. Sowas hinterlässt Narben. Skaten zwar auch, aber das macht auch Spaß und glücklich.

Aber was sülz ich dich voll mit meinen privaten Problemen? Ach so, is ja mein persönlicher Blog. Damn, na dann. Ab ins Getümmel. Darf ich bitten, amore?

Hier geht’s drunter und drüber. Oben sehma Stefan und unten unter anderm Mitra. Die wiederum ist eine der umtriebigsten Ladies aus Hamburg, die ich … Na ja, kennen wär jetzt übertrieben. Aber es is nicht übertrieben zu behaupten, dass sie so ziemlich über alles in Hamburg Beschaight weiß. Und sich aktiv einbringt. Ob nun als Initiatorin von Oll Inklusiv oder als DJane, Ansagerin und rollende Hamburg Ikone bei ihrem Rollerskate Jam im Reeperbahnfestival Village.

Bei Nacht sind alle Samtpfötchen blau.

Was man nicht so richtig ahnt – das Festival Village aufm Heiligengeistfeld hat zwar Securities am Eingang, aber der Eintritt is umsonst.

Weiter geht’s zu Ferris … MC, oder wie nenn ich den jetzt? Himmel, wie titulier ich ihn denn nu?

Ahpropos Himmel bzw heiliger Bimbam … Ferris‘ Lesung findet in der St. Pauli Kirche statt. Die Location hat er doch nicht etwa vorsätzlich selbst gebucht? Vom Saulus zum Paulus? Hm, Moment, ich such ma eben meine Notizen. Zwischen-Info: Der mittlerweile 2-fache Vater is nu verheiratet, happy und hat das Buch frisch eingelesen. Hier geht’s zum Hörbuch.

Jedenfalls, the artist also known as Sascha Reimann hat nicht zuletzt auch dank seiner Frau Helena eine absolut tippitoppi Kehrtwende hingelegt und klar Schiff gemacht. Vom Reime- zum Reflektiermonster, aber Hallo ❤️

Ahpropos, hab ich eigentlich schon erwähnt, dass meine Handy-Kamera super suboptimal is? Eine Zeitlang hab ich den roughen Wiedergabe-Stil gefeiert, aber mittlerweile … Kompromiss oder Zeit für was Neues?

Zum Beispiel für ein Konzert von diesen sweeten Rackern aus Österreich. Die Freude war ihnen sowas von anzusehn. Hachz, die Jugend. Damn, wo wo hab ich mein Rollator geparkt? Und wie heißt die Band überhaupt? Demenz, ick hör dir kichern.

Vielleicht helfen die Rezepturen aus der Gastro-Apotheke. Probieren geht über fabulieren. Aaalso, Prosit Neujahr, wohl bekommt’s. Ahpropos Prosit .. Ich glaub, im Zuge der Zerstreuungsmedikation muss ich wohl auch mein Notizbüchlein mit Ferris‘ Zitaten verloren haben. Hell well,

life happens

Junge, Junge, Junge, die Drinks sind nich ohne. Oder isses wieder nur die heißgeliebte Linse, die vor überschäumender Euphorie schon ganz verschallert is?

Zeit für ne Abkühlung in Form von ins Bettchen gehn gefällig? Aber siggi, Siggi, let’s torkel back to trautes Heim, Single allein. Schnief & guds Nächtle …

Neuer Tag, neue Events. Auf, auf und ab zum Journalisten-Award im Schmidtchen auffer Reeperbahn. Auf dem Weg dahin – ein Bus, in the middle of the Spielbudenplatz. Frei nach dem herrlich erschüttelndem Motto „Wo man bounct, da tritt herein“ kann man rein inna da Bus und beim Musizieren der 8-Mann-Band partyzipieren. Allerdings wird das rollende Feier-Gefährt nicht von Ken Kesey und den Merry Prankstern sondern von den Bazzookas aus Holland gefahren und bespielt.

Venue to go-go

Bazzookas kick ass

Vorm Schmidtchen treffe ich Tobi, dem die vorherige Nacht anzusehen ist. Ich hab am Mittwoch im Rahmen der „Wändemanöver“-Kunstausstellung den Interviewer gegeben. Deshalb verlief meine Nacht eher gemäßigt, aber Tobi – mein lieber Scholli. Der Mann hat wohl Vollgas gegeben. Vollgas haben auch Freund*innen von ihm gegeben, die in Sachen Bewegtbild-Doku zugange sind. Und ehe man sich versieht bzw das zwote bis dritte Freibier getrunken hat, haben die Damen auch schon den „Beste musikjournalistische Arbeit des Jahres“-Preis für ihre Doku „Dichtung und Wahrheit – wie Hip Hop nach Deutschland kam“ abgegriffen.
Cheers auf euch, Mariska Lief & Wero Jägersberg!

So grinsen Gewinner

Sodele, so langsam is aber auch ma gut, oder? Ne, natürlich nich. Scotty, kannste mich ma zu den Jungs von Antighost rumbeamen? Eventuell sag ich denen nur noch schnell guds Nächtle oder geh noch n büschn dancen.

Uuupsi, fast richtig. Sorry, Ladies, schönen Abend noch und Scotty, machma fertich, my man.

Aaah, hier we go-go. All riot, let’s call it a night.

Lieben Gruß auch von den Rackern von Antighost #siebdrucke #gigposter #artprints olé

Over, out & au revoir

Ich glaub, ich geh ins Bettchen und lass mich vom traurigschönwahren Song von Judith & ihren Mannen in den Schlaf lullaby’n …

-.—–.-

PSsst:

Das ein und andere Pic nebst Video vom Reeperbahnfestival gibt’s auf instagram

Uuund never mind die Promo für hauseigene Produkte/Magazine, Sticker und Postkarten.

Have a looky-look:

Continue Reading

Sag's mit Bildern

Millerntorgallery 22

Published

on

By

Fotos & Text: Lorenzo Taurino

Millerntorgallery 22, Millerntorgallery 2022, Millerntorgallery, die Zehnte, MTG, MTB, SEO, Internet, yo. Leude, Leude, Leude, wir dürfen wieder gemeinsam feiern und fröhlich sein. Voll gut, gell? Aber braucht es wirklich Kommerz-Veranstaltungen, um glücklich zu sein? Braucht es am Ende des Tages viel mehr als ein paar Murmeln oder zwei Tischtennisschläger, um sich etwas Freude mit Freunden zu erspielen?

Fluxus-Installation to go by Marambolage

Diggi*rella, was soll die Haarspalterei? Wo isch da die Info zum Event? Easy with the horses, Pocahontas – a bissle Schalk darf sein, gell? Aber jetzt mal raus ausm Schwabo-Talk und rein ins Infotainment. Natürlich kostet das was, wenn das St. Pauli Stadion in Hamburg seine Tore öffnet und damit Viva Con Agua ermöglicht, mittels einem Festival-Mix aus Street Artists, Musikerinnen und Austausch aller die eigenen Pforten der Wahrnehmung aufzustoßen. Am End kommt der Festival-Erlös denjenigen zugute, die’s brauchen: Alles Allen!

All riot, let the glimpses begin

united colors of MTG

Cäptn Clepto aka Timo from the rambazambablock is Mittelpunk des TripTychons

Holla, die Spotify-Fee, schee, dass wir uns wieder mal gesehn und geschnackt ham:

Nur ’nen Fingerzeig entfernt: Street Art

Team Trainspotting.

A Kutte with a whole Lotta love.

Team Mobile Perpetuum: Die 2 von der rollende Tanke

Susann Kroeger & a friend inmitten der kuschligen Monster von Marambolage und der fröhlichen Vögel von Metraeda.

WC-Gang: Marsi DuChamp & The Readymates

Ok, Leude, letzte Runde. Gewinne, Gewinne, Gewinne #rambazamba

Hug & a guds Nächtle die Damen und Herrschaften vor den Installationen von Maria Schmuck, Bona Berlin & so weiter und so schön.

Ahpropos Installation und DIY: anbei ’n promoesquer Einblick ins neue Gude Zeit Zine ONE LOVE:

All riot, das war’s dann auch schon mit dem digitalen Spaziergang. See you next year, si? Auf yeahden, denn Schnacken, Saufen, Street Art glotzen macht live am meisten Spaß.

Viva: Con Agua, MTG & HH. Au revoir #herzemoji

So far, so gut und anbei noch ein Snippet von der MTG #7:

Grüßle und genuschelt – hier geht’s zum Haupteingang: millerntorgallery.org/

Continue Reading

Trending